>>>> Retten-Bergen-Löschen-Schützen <<<<

Aktuelles
Einsätze
Fahrzeuge
Gerätehaus
Foto- Galerie
Dienstplan
Leitung
Einsatzabteilung
Jugendfeuerwehr
Förderverein
Ehrenabteilung
Ansprechpartner
Sicherheitstipps
Spiele
Gästebuch
Links
Impressum

 

RW (Rüstwagen)

Ein Rüstwagen (RW) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das bei der technischen Hilfeleistung eingesetzt wird.Dazu steht umfangreiches Werkzeug und Spezialgerät zur Verfügung, mit dem verunfallte Personen bei Verkehrsunfällen befreit werden, umweltschädigende Substanzen aufgefangen, Einsatzstellen ausgeleuchtet und andere Aufgaben erfüllt werden können.Die Besatzung besteht jedoch nur aus 3 Mann, genauer: einem Trupp (0/1/2). Darum wird der Rüstwagen praktisch nie allein eingesetzt, sondern mit anderen Fahrzeugen im Rüstzug, oder auch zur Unterstützung eines Löschzugs.

Der Robur wurde gebraucht gekauft und von den Kameraden umgebaut zu einem RW. Vor dem Umbau lief der Robur als LF8 und hat daher noch eine funktionierende Vorbaupumpe. Während des Umbaus hat der Robur einen neuen Dieselmotor bekommen. Durch den Allradantrieb ist es dass einzige geländegängige Fahrzeug der FFW Raben Steinfeld. Als Rüstwagen ist der Robur perfekt für Verkehrsunfälle ausgestattet, aber auch für Wasserförderung über lange Wegstrecken wird der Robur eingesetzt. Dies macht die Vorbaupumpe und das viele Schlauchmaterial möglich.
zurück